BattSaver – Akkulaufzeit auf dem iPhone verbessern

Jeder der sein Smartphone für mehr nutzt als zum Telefonieren kennt das Problem. Reichen 70% Akku für den Rest vom Tag? Noch so viel Tag und so wenig Akku!  Die Achillesferse moderner Handys ist und bleibt die Akkulaufzeit. Wer das ganze auf seinem iPhone  etwas besser kontrollieren möchte findet mit BattSaver jetzt einen Tweak in Cydia der einiges verspricht.

Was macht BattSaver?

Im Grunde genommen macht BattSaver nichts anderes als Nutzungsprofile anzulegen und damit Dienste wie z.B.  3G oder Push abzuschalten. Zur Auswahl stehen 5 festgelegte Profile und eines was man selbst einstellen kann. Hat man eines ausgewählt läuft alles ganz automatisch. Display geht aus und die festgelegten Dienste schalten sich ab und man spart damit natürlich Akku. Interessant sind dabei auf jeden Fall die Grafiken, welche den Akkuverlauf  und auch die Temperatur anzeigen.  Das ganze lässt sich noch in verschiedenen Zeitintervallen darstellen, was gerade am Anfang zum vergleichen der Laufzeit sehr nützlich ist. An Hand von den Grafiken kann man dann  sehr genau den Verlauf der Akkulaufzeit verfolgen und ggf. auch mit einem eigenen Profil den Verlauf nach justieren, denn ein eigenes Profil macht mehr Sinn, als ein vorgegebenes was eventuell nicht wirklich passend ist.

 

Überzeugt BattSaver?

Ein Fazit fällt wirklich schwer. Auf der einen Seite spart man natürlich Akku, wenn die verschiedenen Dienste abgeschaltet werden, aber auf der anderen Seite hat mich das manchmal auch ziemlich genervt. Zum Beispiel hat es teilweise lange gedauert bis sich Wlan wieder eingeschaltet hat oder musste am Ende manuell eingeschaltet werden. Dies kann sicherlich an der recht frischen Version von BattSaver liegen und mit einem Update behoben werden, gestört hat es trotzdem. Von diesen kleinen Problemen abgesehen hat der Akku ca. 90min länger gehalten als normal und ich nutze meine Geräte wirklich sehr viel, das iPad zum Teil sogar als kompletter Ersatz für den Laptop.

BattSaver ist für 2,99 Dollar in der BigBoss Repo erhältlich. Ein stolzer Preis, der sich meiner Meinung nach nur lohnt, wenn man seine Geräte wirklich viel nutzt und gerade unterwegs auf die Akkulaufzeit angewiesen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s