iMeego bringt Nokia N9 Feeling auf das iPhone

Als Nokia 2011 das N9 mit Meego vorstellte waren viele begeistert, ich inklusive, denn abgesehen vom Design war da auch noch ein richtig gutes Konzept für die Bedienung vorhanden. Ein Smartphone was man nur mit Gesten bedient war einfach neu und ist bis heute nicht auf dem Massenmarkt zu finden. Bekanntlich entschied sich Nokia ja auch gegen Meego und setzte auf Windows Phone als Betriebssystem. Was das ganze mit der Überschrift zu tun hat? Design und Bedienung lassen sich nun auch auf das iPhone holen.

Fangen wir beim Design an. 

iMeego nennt sich das Theme was nun in Cydia erhältlich ist und das iPhone im Meego Look daher kommen lässt. Die Änderungen die in Version 1.0 vorgenommen werden können sich schon richtig sehen lassen. Darunter fallen Dinge wie

– veränderter Lockscrren

– angepasster Dialer

– komplett neues Design für Apps, Badges und Einstellungen

uvm

Am besten sieht man das in den nachfolgenden Screenshots. Mir gefällt das ganze wirklich sehr gut und es ist mal wieder etwas um sich von den ganzen Standard iPhones abzuheben.  iMeego ist für 1,99 Dollar in Cydia erhältlich und setzt das kostenlose  Winterboard voraus. 

 

Und die Bedienung?

Hier kommt mal wieder Zephyr in`s Spiel. Mi diesem Tweak bedient man das iPhone ganz easy mit Wischgesten und der Homebutton gehört quasi der Vergangenheit an. App nach oben schieben zum schließen, zwischen Apps wechseln in dem man von links nach rechts wischt und nach oben wischen für die Multitaskingbar. Genial! Mit 4,99 Dollar ist Zephyr zwar nicht mehr so günstig wie am Anfang, aber die klasse Bedienung rechtfertigt den Preis in meinen Augen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s